Modell: Verhandeln mit Kindern und Jugendlichen |
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Das Modell des "Verhandelns mit Kindern und Jugendlichen" wirbt für einen Umgang zwischen Erwachsenen und jüngeren Menschen, der auf gemeinsamer Absprache und einem respektvollen Miteinander basiert. "Verhandeln mit" anstatt "Entscheiden über" ist dabei die grundlegende Haltung im direkten Kontakt von Erwachsenen in der Auseinandersetzung mit Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es darum, Kinder und Jugendliche ohne "Wenn und Aber" |
ernst zu nehmen, sie als kompetente und ideenreiche Partner und Partnerinnen anzuerkennen, wertzuschätzen und auf Augenhöhe in gegenseitige Konflikt- und Problemlösungsprozesse einzubeziehen. Dies ist Ziel einer auf Interessen basierenden Verhandlung und gleichzeitig ein hilfreiches Instrument für das Aushandeln von Regeln, des Miteinanders und der Gestaltung des Zusammenlebens. |
3-tägiges Verhandlungsseminar...für pädagogische Fachkräfte in Schulen, Jugendberatungsstellen, der Kinder- und Jugendarbeit,... |
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In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist das "Verhandlungsgespräch" ein alltäglich wiederkehrendes Element der pädagogischen Praxis.
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Verhandelt wird unter anderem, wenn...
Solche Verhandlungsgespräche werden immer wieder als schwierig und ihr Verlauf als unbefriedigend erlebt.
In diesem Seminar werden die Grundlagen des Verhandelns vermittelt. Ziel ist es, Verhandlungen und Gespräche so zu führen und zu gestalten, dass die Ergebnisse sowohl für den Erwachsenen als auch für die Kinder und Jugendlichen ein mehr an Zufriedenheit und an Haltbarkeit bringen.
Inhaltliche Schwerpunkte
ArbeitsweiseDie Fortbildung ist erfahrungs- und praxisorientiert. Sie enthält Übungen und Rollenspiele, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, Verhandlungsabläufe und Konfliktgespräche auszuprobieren und zu trainieren. |
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Leitung des SeminarsHeike Blum / Detlef Beck TermineAktuelle Termine finden Sie hier: Seminar vor OrtBitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie dieses Seminar vor Ort organisieren möchten. |